Couch Ich komme aus dem Bereich Antike Polsterung und werde auch wenn möglich auf Antike Weise weiter Arbeiten.

Diese Polsterweise ist sehr aufwändig, doch am Ende lohnt es sich.

Für bequeme & Feste Sitzfläche sorgt die Antike Polsterweise.

Wir polstern & restaurieren Ihr Antikes Möbelstück noch wie Früher. Oder machen nur einen neuen Bezug für Ihr Antikes Polstermöbelstück.

Die Herstellung eines Polstermöbelstücks erfolgt wie folgt: 
Ein Gestell aus, Hartholz" meistens Buche,Kirsche oder Eiche wird von Grund auf neu restauriet, Gurte werden neu aufgespannt, darauf die Federn gestellt und ausgereichtet damit der Sitz die richtige Festigkeit bekommt. Nun werden die Federn an die Gurte angenäht. 

 Die Federn werden miteinander verschnürt. Diese Technik ist dem heutigen"Federkern" weit überlegen. Durch den hohen handwerklichen Aufwand ist sie allerdings heute sehr kostenspielig und somit selten geworden. 

Auf diese Sprungfederkonstruktion wird nun ein Bezug aus Jutegewebe "Federleine" aufgebracht, um Reibung und somit schnellen Verschleiß zu vermeiden. Nun wird dieses Gewebe an den Federn und Kantendraht festgenäht. Erst dann wird das Federleinen mit entsprechenden Nägeln auf das Gestell vernagelt. 

Couch Auf dieses Gewebe wird nun ein lockeres Material aus "Affrik" oder Kokosfasern aufgebracht und gleichmäßig miteinander verzupft. Um den Auftrag des Materials zu erleichtern,wird ein Lassierstich angewandt.

Das Ergebnis einer Fasson ist die entgültige Form des Polstermöbelstücks. 

Um die Sitzform weiter zu erhöhen, folgt eine weitere lose Schicht aus Rosshaar"Kokosfaser".

Zum Abschluss wird noch eine Lage weiche Polsterwatte aufgelegt.

Empfehlenswert ist es vor dem Bezug"Möbelstoff" einen Weissbezug aufzuziehen.Dieser wird mit Nessel-Leinen ausgeführt.Vorteil hierbei ist,dass man die Formdes Sitzes schön ausarbeitenkann,zudem erleichtert er auch das Aufstecken-Heften des Bezugsstoffes. Weiterhin verlängert dieser gesonderter Bezug auch nicht unwesenlich die Haltbarkeit des Bezugstoffes.

Nun fehlt nur noch der Bezug eines Möbelstoffes. Dieser Bezug wird je nach Möbelform angenagelt, getackert oder angenäht. 

Couch Stellen an denen mehrere Stücke Stoff miteinander vernäht werden müssen,werden z.B. mit Kordel,Leder oder ähnlich verziert.

Für sichtbare Nagelungen können Ziernägel, Marabu oder Borten, die in verschiedenen Ausführungen verfügbar sind verwendet werden.

Auch bei den Sitz & Rückenteile werden noch Sprungfedern verarbeitet,auch die Schnürung wird noch per Hand hergestellt, dadurch bekommt Ihr Sitz oder Rückenteil auch die nötige Festigkeit, was dadurch auch die Qualität eines Antiken Polstermöbelstückes ausmacht.

Diese Polsterweise ist sehr aufwendig, aber auch der Kunde soll Qualität bekommen.
 

Couch

Wir bieten Ihnen: 

  • Professionelle und Persönliche Beratung
  • Hochwertige Materialien
  • Verarbeitung von Naturprodukten bis zu 95%
  • Professionelle Verarbeitung
  • Moderne Arbeit nach dem "Klassischen" Handwerk
  • Termingerechte Arbeit
  • Umfangreiche Auswahl
  • einen FAIREN Preis!